Vergangenen Sonnabend fand nun unser diesjähriges Gartenfest statt. Nachdem wir alles vorbereitet hatten:
kamen die ersten Gäste:
Und so gemütlich, wie es auf diesem Bild aussieht, ging es auch weiter, wenn auch etwas lebhafter. Insgesamt waren knapp 30 Personen da, darunter auch ein paar Kinder. Wie angekündigt, haben wir um 15.00 Uhr die erste Führung gemacht, da es doch ziemlich viele Menschen waren, in zwei Gruppen. Die Einleitung gab es aber noch gemeinsam unter dem Gartenzelt mit dem in unserem HausBoden-Wiki verfügbaren Text. Den haben wir von einem jungen Besucher vorlesenlassen. Wir haben festgestellt, dass der Einsatz dieses Textes aber noch optimierungsbedürftig ist.
Die Besichtigung verlief recht vergnüglich. Beide Gruppen hatten offensichtlich viel Spaß, und es gab einen regen Austausch untereinander. Besonders ermunternd empfand ich die Kinder, die sehr interessiert zuhörten und Fragen stellten.
Auf dem Tisch im Vordergrund sind Gläser mit Holunderblütengelee zu erkennen. Diese sind das Produkt einer diesjährigen Ernte aus unserem Garten, und das Gelee wurde von einer Gartenfestbesucherin extra angefertigt!
Neben Kuchenspenden hatten zwei Besucherinnen Blumensträuße aus dem eigenen Garten mitgebracht, die erst die Gartentische und später unser Zimmer schmückten:
Ganz hervorragend hat das Wetter mitgespielt. Als die letzte Besucherin noch unter dem Zelt saß, wurde es etwas frisch und windig. Sie machte sich auf den Weg, und dann begann es zu regnen. Perfekt!