Am 10. September 2023 fand der Tag des offenen Denkmals bundesweit statt. Auch das HausBoden hat sich an ihm wieder beteiligt.
Wir waren ein engagiertes Dreier-Team und hatten wieder regen Zulauf: Es kamen rund 60 Personen, die wir in mehreren Gruppen durch die historische Wohnung führten. Auch die Rolle haben wir gezeigt.
Gut war es, auf die Ausgabe von Speisen und Getränken zu verzichten und den geselligen Teil der Veranstaltung im Vergleich zu den Vorjahren zu reduzieren. Ein gesondertes Gartenfest hatte ja bereits im Mai stattgefunden. So konnten wir uns ganz der Betreuung der Besucher*innen zuwenden.
Im Vorfeld hat es eine Koordinierung mit dem Neuen Volkshaus Cotta und dem Löbtop e. V. gegeben. Ziel war es, die jeweiligen Veranstaltungen und die Teilnahme am zeitgleich stattfindenden Spätsommerfest an der Leutewitzer Windmühle abzustimmen. Grundsätzlich konnte das erreicht werden. Wegen der bei allen Beteiligten dünnen Personaldecke konnte die angestrebte Zusammenarbeit, etwa durch eine gegenseitige Unterstützung, leider nicht umgesetzt werden. Aber immerhin haben wir Infomatrialien ausgetauscht und die Besucher*innen auf die anderen Standorte hingewiesen. Dieses Plakat hat Jan Minack vom Neuen Volkshaus kurzfristig zusammengestellt:
Vielleicht finden sich bis zum nächsten Mal weitere Mitstreiter*innen. Dann könnten wir den Tag des offenen Denkmals zu einem Kulturtag in Cotta ausbauen. Bei Interesse bitte melden! Kontakt: verein@hausboden.net